Archiv

  • 29.06.2015
  • Analyse Ihrer Webseite mit Google Analytics – Teil 1


    Grafik © Apinan, fotolia.de

    Google Analytics – Die Grundlagen

    Wie viele Besucher kommen auf Ihre Webseite? Welche Inhalte auf Ihrer Homepage sind interessant für sie? Kommen die Besucher über eine Suchmaschine, über eine Online-Anzeige oder direkt auf Ihre Homepage? Wie lange bleiben sie durchschnittlich? Wie hoch ist die Absprungrate in Ihrem Online-Shop? Es gibt unzählige Auswertungen, mit denen Sie herausfinden können, wie gut Ihre Seite ist bzw. wo Sie optimieren können.

    Für diesen Zweck gibt es Web-Analyse-Tools, mit denen Web-Statistiken erstellt und ausgewertet werden können. Inzwischen sind einige solcher Werkzeuge auf dem Markt. Neben kostenpflichtigen Variante...

    weiterlesen...
  • 25.06.2015
  • Video Training: Reporting Dashboard mit Excel und PowerPivot


    Hintergrundbild © NAN, Fotolia.de

    Passend zu unserem Themenschwerpunkt „Business Intelligence“ hat der eBusiness-Lotse Oberschwaben Ulm eine Video-Reihe veröffentlicht, die den Einstieg in das Reporting mit Microsoft Excel zeigt. Mit dem Excel-Plugin PowerPivot wird es auch für kleinere Unternehmen möglich, mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Kosten eine interaktive Auswertung von Geschäftsdaten durchzuführen.

    In den acht Videos der Reihe lernen Sie alles von der Einrichtung des Plugins über das Anbinden von verknüpften Daten bis hin zur Ausgabe in Tabellen und Diagrammen mit Filterfunktionen.Das Video Training steht Ihnen kostenfrei auf YouTube sowie auf unserer Webse...

    weiterlesen...