Archiv

  • 29.06.2015
  • Analyse Ihrer Webseite mit Google Analytics – Teil 1


    Grafik © Apinan, fotolia.de

    Google Analytics – Die Grundlagen

    Wie viele Besucher kommen auf Ihre Webseite? Welche Inhalte auf Ihrer Homepage sind interessant für sie? Kommen die Besucher über eine Suchmaschine, über eine Online-Anzeige oder direkt auf Ihre Homepage? Wie lange bleiben sie durchschnittlich? Wie hoch ist die Absprungrate in Ihrem Online-Shop? Es gibt unzählige Auswertungen, mit denen Sie herausfinden können, wie gut Ihre Seite ist bzw. wo Sie optimieren können.

    Für diesen Zweck gibt es Web-Analyse-Tools, mit denen Web-Statistiken erstellt und ausgewertet werden können. Inzwischen sind einige solcher Werkzeuge auf dem Markt. Neben kostenpflichtigen Variante...

    weiterlesen...
  • 25.06.2015
  • Video Training: Reporting Dashboard mit Excel und PowerPivot


    Hintergrundbild © NAN, Fotolia.de

    Passend zu unserem Themenschwerpunkt „Business Intelligence“ hat der eBusiness-Lotse Oberschwaben Ulm eine Video-Reihe veröffentlicht, die den Einstieg in das Reporting mit Microsoft Excel zeigt. Mit dem Excel-Plugin PowerPivot wird es auch für kleinere Unternehmen möglich, mit wenig Aufwand und ohne zusätzliche Kosten eine interaktive Auswertung von Geschäftsdaten durchzuführen.

    In den acht Videos der Reihe lernen Sie alles von der Einrichtung des Plugins über das Anbinden von verknüpften Daten bis hin zur Ausgabe in Tabellen und Diagrammen mit Filterfunktionen.Das Video Training steht Ihnen kostenfrei auf YouTube sowie auf unserer Webse...

    weiterlesen...
  • 18.05.2015
  • Kleine Dinge, große Wirkung: Das neue Online-Marketing 1x1


    Bild © lassedesignen - Fotolia.com

    Wenn ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben will, ist das  Internet als Teil der Marketingstrategie nicht mehr wegzudenken. Wer im Web nicht gefunden wird oder unübersichtlich und angestaubt wirkt, vergibt die Chance auf das Interesse potenzieller Kunden. Es ist deshalb maßgeblich, sich mit einem wirksamen Online-Marketing  zu beschäftigen. Viele denken dabei jedoch an aufwendige und kostspielige Bannerwerbung, umfangreiche Social-Media-Kampagnen oder Ähnliches. Gutes Online-Marketing beginnt aber schon viel früher und kostet außer etwas Zeit und Arbeit erst einmal nichts oder nicht viel.

    Das A und O einer wirksamen Online-Marketing-S...

    weiterlesen...
  • 27.04.2015
  • Google-Update: Webseiten ohne Optimierung für mobile Geräte werden abgewertet


    Foto © Google Inc.

    Google hat mit dem Update einen Schritt in Richtung Verbraucher gemacht. Denn immer mehr Menschen nutzen mobile Endgeräte, um im Internet nach Informationen zu suchen, Dinge einzukaufen und mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben.

    Umgekehrt trifft dieses schon lang angekündigte Update Unternehmen und deren Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Dies kann seit dieser Woche dazu führen, dass Webseiten schlechter gerankt werden. Zumindest mal bei Suchen von mobilen Endgeräten aus. Da Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% besitzt, betrifft das potenziell alle Webseiten, die in Deutschland angeboten und gesucht werd...

    weiterlesen...
  • 20.04.2015
  • Near Field Communication (NFC) für Unternehmen

    Heben Sie sich ab durch moderne NFC Technologie


    Foto © Tyler Olson

    NFC oder Near Field Communication (Nahbereichskommunikation) ist eine Technik, mit der Daten per Funk über eine Entfernung von wenigen Zentimetern verschickt oder empfangen werden können. Der Nutzer hält dazu sein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet nahe an ein NFC-Lesegerät oder einen NFC-Tag und es erfolgt automatisch die Übertragung von Daten.

    Der Charme an dieser Technologie ist die Neuartigkeit. Welchen Eindruck hinterlässt es beim Kunden, wenn er in einem Geschäft vor einer Auslage steht und automatisch zusätzliche Informationen zu dem Produkt auf seinem Smartphone erscheinen, oder wenn er an der Lad...

    weiterlesen...
  • 07.04.2015
  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung: SEO zum selber machen

    Foto © Kirill Kedrinski - Fotolia.com

    Das Thema Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization, kurz SEO) ist sehr komplex und es gibt immer wieder Änderungen im Suchalgorithmus der Suchmaschinen, so dass es unerlässlich ist hier immer am Ball zu bleiben. Suchmaschinenoptimierung ist somit kein einmaliger Arbeitsaufwand sondern ein ständig laufender Prozess. Prinzipiell sollte bei der Pflege Ihrer Webseite auch immer eine kleine grundlegende Suchmaschinenoptimierung stattfinden.

    Wie die Suchmaschinen genau funktionieren wissen nur die Suchmaschinenbetreiber selbst, daher liegt es nahe auch deren Tipps für die Suchmaschinenoptimierung zu beachten. Da Google in...

    weiterlesen...