Archiv

  • 20.04.2015
  • Near Field Communication (NFC) für Unternehmen

    Heben Sie sich ab durch moderne NFC Technologie


    Foto © Tyler Olson

    NFC oder Near Field Communication (Nahbereichskommunikation) ist eine Technik, mit der Daten per Funk über eine Entfernung von wenigen Zentimetern verschickt oder empfangen werden können. Der Nutzer hält dazu sein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet nahe an ein NFC-Lesegerät oder einen NFC-Tag und es erfolgt automatisch die Übertragung von Daten.

    Der Charme an dieser Technologie ist die Neuartigkeit. Welchen Eindruck hinterlässt es beim Kunden, wenn er in einem Geschäft vor einer Auslage steht und automatisch zusätzliche Informationen zu dem Produkt auf seinem Smartphone erscheinen, oder wenn er an der Lad...

    weiterlesen...
  • 30.03.2015
  • Mobile Endgeräte im Unternehmen - Chancen und Risiken


    Foto © Robert Kneschke, fotolia.com

    Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sind Unternehmen ein Segen und Fluch zugleich. Viele moderne Firmen greifen mittlerweile auf mobile Endgeräte zurück, um Ihren Mitarbeitern mehr Flexibilität und Freiheiten in der Arbeitsorganisation zu ermöglichen. Hier können zum Teil große Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen entstehen, die die Arbeit erleichtern und die Arbeitsqualität erhöhen. Zugleich sind genau diese Freiheiten und die Flexibilität auch die Achilles-Ferse der mobilen Endgeräte. Denn Smartphone und Co. lassen sich nur schwer kontrollieren und das Unternehmen steht vor der wichtigen Aufgabe, die Datenhoheit und den Üb...

    weiterlesen...
  • 02.12.2014
  • Mit mobilen Apps Zeit und Geld sparen

    Mobile Endgeräte sind nicht nur im privaten Umfeld angekommen. Immer mehr werden Smartphones und Tablets mit professionellen Apps zum ständigen Begleiter im geschäftlichen Umfeld. Apps, die Sie beim Fahrtenbuch schreiben, bei der Zeiterfassung oder direkt beim Kunden unterstützen gibt es viele. Durch Gespräche mit Besuchern der Vorträge des eBusiness-Lotsen Oberschwaben-Ulm kam immer wieder heraus, dass solche Apps einen sehr großen Nutzen bringen. Speziell Handwerker sagen, dass eine professionelle Zeiterfassungs-App hilft, schnell und kompetent auf alle Anfragen durch z.B. den Zoll reagieren zu können.

     
    © Minerva Studio - Fotolia

    Die größten Hindernisse und Bedenken be...

    weiterlesen...
  • 24.11.2014
  • Mobile Marketing – Es fängt mit einer optimierten Webseite an

    Das Surfen und Einkaufen über Smartphones und Tablets wird immer beliebter. Die Menschen wollen nicht mehr auf den Luxus verzichten, Wartezeiten z.B. in der Bahn oder im Bus durch Surfen zu überbrücken. Dieser Trend hat sehr großes Potenzial für alle Unternehmen, die im Internet aktiv sind. Doch viele Unternehmenswebseiten und Online-Shops sind noch nicht auf die „mobilen Kunden“ vorbereitet und verspielen ihre Chance, bei den Kunden als moderner Anbieter wahrgenommen zu werden. Andere wiederum überspringen diesen wichtigen Teil der Webseiten-Optimierung und starten direkt mit Marketing für mobile Endgeräte.

    Doch alles fängt mit einer für mobile Endgeräte optimierten Webs...

    weiterlesen...
  • 21.10.2014
  • Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 4 Zusammenfassung

    In drei bereits veröffentlichten Blogartikeln wurden gängige Lösungen für erfolgreiches Mobile Commerce aufgezeigt:

    Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 1 App

    Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 2 Mobile Website

    Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 3 Responsive Web Design

    Jeder Ansatz hat seine Berechtigung und wird auch in hunderten verschiedenen Ausprägungen in der Wirtschaft von Unternehmen eingesetzt. Die Lösungen sind so individuell wie die Firma und ihre Ziele selbst. Und das ist der Knackpunkt! Es gibt die unterschiedlichsten Vorstellungen davon, wie mobile Kunden/Nutzer erreicht werden können und was für sie zur Verfügung gestellt werde...

    weiterlesen...
  • 10.09.2014
  • Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 3 Responsive Web Design

    Im ersten Teil dieser Blog-Reihe wurde die App vorgestellt und einzelne Ausprägungen - Native App, Hybride App, Mobile Web App - näher beleuchtet. Sie haben erfahren, wann der Einsatz einer dieser Varianten Sinn ergibt und welche Eigenheiten die einzelnen Lösungen charakterisieren. Den Artikel finden Sie hier: Mobile Lösungen - Apps.

    Der zweite Teil dieser Blog-Reihe stellte die Mobile Website vor. Auch hier erfuhren Sie, was man mit einer Mobile Website erreichen kann und wann diese nicht geeignet ist. Den zweiten Teil finden Sie hier: Mobile Lösung – Mobile Website.

    Im dritten Teil erfahren Sie nun etwas über Grundlagen und sinnvolle Einsatzbereiche von Responsive W...

    weiterlesen...