Archiv

  • 12.08.2014
  • Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 2 Mobile Website

    Im ersten Teil dieser Blog-Reihe wurde die App vorgestellt und einzelne Ausprägungen - Native App, Hybride App, Mobile Web App - näher beleuchtet. Sie haben erfahren, wann der Einsatz einer dieser Varianten Sinn ergibt und was für Eigenheiten jede dieser Lösungen innehat. Den Artikel finden Sie hier: Mobile Lösungen - Apps.

    Im zweiten Teil der Blog-Reihe erfahren Sie etwas über Mobile Websites. Zuerst werden Sie mit den Grundlagen vertraut gemacht, um dann aufgezeigt zu bekommen, wann eine Mobile Website die richtige Lösung ist.

     

    Mobile Website

    Eine Mobile Website ist eine Website, die speziell für die kleinen Bildschirme von Smartphone und Tablet gestaltet, programmie...

    weiterlesen...
  • 25.07.2014
  • Die richtige Lösung für mobile Kunden - Teil 1 Apps

    Sie haben erkannt, dass Smartphone-Nutzer einen Teil Ihrer Kundschaft ausmacht. Oder ein gewisser Prozentsatz Ihrer Website-Besucher kommt mit Tablet oder Smartphone vorbeigesurft. Dies spiegelt sich in den Statistiken von Google Analytics wider. Jetzt wollen Sie diesen potenziellen Käufern eine optimale Surf-Erfahrung bieten! Doch wie fangen Sie an und was gibt es überhaupt für Möglichkeiten?

    Mittlerweile besitzen in Deutschland über 50 Millionen Menschen ein Smartphone. Knappe 18 Millionen nennen ein Tablet ihr Eigen. Viele dieser mobilen Surfer besitzen sogar beides. Sie haben erkannt, dass auch Ihre Webseite bzw. Ihr Unternehmen für diese schnell wachsende Kundengrupp...

    weiterlesen...
  • 11.06.2014
  • Mobile Sicherheit geht jeden etwas an - Sieben Maßnahmen um sich abzusichern

    Für das mobile Betriebssystem Android wird ca. alle 22 Sekunden ein neues Schadprogramm veröffentlicht. Bei iOS und Co sieht es nicht besser aus und die Anzahl der Schadprogramme steigt stetig. Wenn Sie mit mobilen Endgeräten arbeiten und wichtige Daten speichern bzw. übertragen, sollten Sie sich unbedingt mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Smartphone in sieben Schritten absichern.

    Das Smartphone kann heute viel mehr als nur Telefonieren.  Als Apple 2007 das erste iPhone auf den Markt brachte, wurde die gesamte Branche revolutioniert. Seitdem kommen kontinuierlich neue Funktionen hinzu und das Telefonieren ist bei vielen Anwendern nur noc...

    weiterlesen...
  • 21.05.2014
  • Erst E-Commerce, jetzt M-Commerce

    Online-Shopping ist längst bei den Deutschen angekommen. Wer hat noch nicht bei Amazon oder Ebay bestellt? Seit einigen Jahren schon zeichnet sich ein neuer Trend ab: M-Commerce (Mobile Commerce). Doch was ist M-Commerce und warum sollten Sie sich mit diesem Thema beschäftigen?

    E-Commerce (Electronic Commerce) ist bereits ein großer Wachstumsmarkt und beschert den Online-Händlern satte Gewinne. Die Entwicklung des iPhones revolutionierte den mobilen Handel oder machte ihn überhaupt erst möglich und wir Deutschen kaufen immer mehr unterwegs mit Smartphone und Tablet ein. Dieses nicht ganz neue Phänomen nennt man Mobile Commerce bzw. M-Commerce. Drei Fragen bringen Licht ins...

    weiterlesen...
  • 14.04.2014
  • QR-Codes oder NFC im Einzelhandel – ein Vergleich

    Berührungslose Datenübertragungstechnologien lassen sich im Mobilfunkbereich sowohl für die Werbung als auch für Bezahlfunktionen nutzen. Technisch gesehen werden Daten in einem QR-Code oder NFC-Tag hinterlegt und durch ein Smartphone bzw. Tablet ausgelesen. Per NFC können auch zwei Endgeräte miteinander kommunizieren. Die Funktionsweisen der Verfahren unterscheiden sich erheblich, deshalb müssen Einzelhändler wissen, welches Verfahren für welchen Zweck geeignet ist. Wir haben die wichtigsten Kriterien zusammengestellt.

     

    QR-Codes (Quick Response) - Scannen und Übertragen

    Ein QR-Code ist eine quadratische Matrix, die kurze Texte oder Webadressen (URLs) kodiert. Dies ist ...

    weiterlesen...
  • 04.04.2014
  • Handwerker ins Netz

    Studien fördern Interessantes zu Tage. 80% der unter 40-Jährigen suchen online nach Handwerkern. Doch nur knapp die Hälfte der Handwerker betreibt eine eigene Internetseite.

    Das Thema Handwerk spielt in Deutschland eine sehr wichtige Rolle. Ein Großteil der Deutschen hat großes Interesse an handwerklichen Dienstleistungen so dass die Nachfrage nach Handwerkern nicht nachlässt. Dies bestätigt eine Studie von Gelbe Seiten Marketing GmbH . Weiterhin fand die Studie heraus, dass bis zu 80% der Befragten online nach handwerklicher Hilfe suchen. Das bedeutet konkret, dass viele Aufträge aufgrund von Recherche im Internet vergeben werden. Doch potenzielle...

    weiterlesen...