Archiv

Near Field Communication (NFC) für Unternehmen



Heben Sie sich ab durch moderne NFC Technologie


Foto © Tyler Olson

NFC oder Near Field Communication (Nahbereichskommunikation) ist eine Technik, mit der Daten per Funk über eine Entfernung von wenigen Zentimetern verschickt oder empfangen werden können. Der Nutzer hält dazu sein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet nahe an ein NFC-Lesegerät oder einen NFC-Tag und es erfolgt automatisch die Übertragung von Daten.

Der Charme an dieser Technologie ist die Neuartigkeit. Welchen Eindruck hinterlässt es beim Kunden, wenn er in einem Geschäft vor einer Auslage steht und automatisch zusätzliche Informationen zu dem Produkt auf seinem Smartphone erscheinen, oder wenn er an der Ladenkasse praktisch im Vorübergehen bezahlen kann? Neben elektronischen Daten wird dabei noch eine ganz andere Information transportiert, und zwar sogar dann, wenn gar nicht alle Kunden das Angebot nutzen. Schon beim Zuschauen oder durch entsprechende Hinweistafeln wird ersichtlich: Ich befinde mich in einem innovativen Geschäft. Hier hat man keine Berührungsangst vor neuen Entwicklungen und Trends. Der Händler scheint professionell und einfallsreich zu sein, sein Produktangebot könnte also besser sein als in anderen Läden. Auf jeden Fall ist es spannend hier und es macht Spaß.

Ein schönes Beispiel, wie mit dieser relativ einfach umzusetzenden Technologie Außenwerbung betrieben werden kann, ist der Züricher Zoo. Mittels Postern mit einem integrierten NFC-Tag können Passanten an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu müssen sie nur ihr Smartphone an die entsprechende Stelle halten und den voraussichtlichen Geburtstermin eines Elefantenbabys eingeben. Opens external link in new windowMehr dazu hier.

In Deutschland ist NFC noch nicht fest etabliert, da noch nicht alle Anwender über NFC-fähige Smartphones verfügen und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten noch nicht flächendeckend angeboten werden. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Zahl der Nutzer mobiler Bezahldienste stark steigen wird. Eine gute Gelegenheit also, auf den Zug aufzuspringen und sich von der Konkurrenz abzuheben.


Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Leitfaden „Kontaktloser Datentransfer via Near Field Communication“
Opens external link in new windowhttp://www.ebusiness-lotse-oberschwaben-ulm.de/publikationen/leitfaeden/

„Treffer!“ Blogbeitrag zu Mobile Payment:
Opens external link in new windowhttp://treffer.gelbeseiten.de/marketing-mobile/mobile-payment-die-nfc-technologie-als-zukunftstrend-fur-den-deutschen-mittelstand

Das Center for NFC Management der Leibnitz Universität Hannover:
Opens external link in new windowhttp://www.cnm.uni-hannover.de/cnm-nfc.html

 

Keine Kommentare