Archiv

Google-Update: Webseiten ohne Optimierung für mobile Geräte werden abgewertet




Foto © Google Inc.

Google hat mit dem Update einen Schritt in Richtung Verbraucher gemacht. Denn immer mehr Menschen nutzen mobile Endgeräte, um im Internet nach Informationen zu suchen, Dinge einzukaufen und mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben.

Umgekehrt trifft dieses schon lang angekündigte Update Unternehmen und deren Webseiten, die nicht für mobile Endgeräte optimiert sind. Dies kann seit dieser Woche dazu führen, dass Webseiten schlechter gerankt werden. Zumindest mal bei Suchen von mobilen Endgeräten aus. Da Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% besitzt, betrifft das potenziell alle Webseiten, die in Deutschland angeboten und gesucht werden. Das Risiko für Unternehmen, den mobilen Trend zu ignorieren, nimmt zu und kann über kurz oder lang zu Problemen bei der Auffindbarkeit durch potenzielle Kunden führen.

Google begründet dieses Vorgehen mit veränderten Gewohnheiten der Konsumenten: „Da immer mehr Menschen Mobilgeräte für den Zugriff auf das Internet verwenden, müssen sich unsere Algorithmen den Nutzungsgewohnheiten anpassen.“  Experten befürchten, dass die Auswirkungen so gravieren sein werden, wie bei der letzten Änderungen des Algorithmus, dem Panda Update.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Webseite mobil optimiert ist, dann können Sie einen Online-Test durchführen. Der Test wird von Google angeboten und zeigt Ihnen sofort, ob Handlungsbedarf besteht:

www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly

Sollte in diesem Test herauskommen, dass Sie keine optimierte Webseite haben, dann sollten Sie sich zügig mit Google Analytics ein Bild über Ihre Webseiten-Besucher machen. Wenn hier ein großer Anteil mobil auf Ihre Webseite kommt, dann müssen Sie sich mit diesem Thema schnell auseinandersetzen. Wenn Ihre Webseiten-Besucher zum sehr großen Teil traditionell über den Desktop-PC surft, dann haben Sie noch Zeit, aber ganz ausblenden dürfen Sie das Thema trotzdem nicht.


Wenn Sie Unterstützung in dieser Sache benötigen, oder eine neutrale Meinung dazu hören möchten, dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne anbieterneutral und kompetent weiter.

Keine Kommentare