TERMINE

Previous Next

Besucheradresse

eBusiness-Lotse
Sigmaringen
c/o Hochschule RV-Weingarten
Lazarettstraße 5
M-Gebäude
Raum 103
88250 Weingarten

Telefon
0751 - 501 4917

E-Mail
info@eblsig.de

Folgen Sie uns!
Twitter  Facebook


23.10.2017

Sigmaringen - Mit einem Baukastensystem zur eigenen Webseite

Der einfache Umgang mit einem Baukastensystem.


Die eigene Webseite mit einem Baukastensystemen selbst gestalten.

Am 23. Oktober veranstaltet der eBusiness-Lotse den Workshop "Mit einem Baukastensystem zur eigenen Webseite" in Kooperation mit der InnoCamp Akademie der Wirtschaftsförderung Sigmaringen GmbH & Co. KG.

Der Workshop findet bei der InnoCamp Akademie, Graf-Staufenberg-Kaserne, Gebäude 81, Bingerstraße 28 in 72488 Sigmaringen statt und beginnt um 18 Uhr.


Webseiten einfach selbst gemacht.

Zu Beginn des Internets waren die ersten Webseiten noch wenig ansprechend und bestanden in erster Linie nur aus Text. Sie wurden rein statisch in der sogenannten Auszeichnungssprache HTML (Hypertext Markup Language) programmiert.
Sehr schnell waren rein textbasierte Webseiten jedoch nicht mehr ausreichend und die Gestaltung von Webseiten wurde mit der Einbindung von Bildern und grafischen Elementen wesentlich komplexer.
Die rein statische Erstellung einer Webseite war somit sehr mühsam und zeitaufwendig geworden.

Mit der Entwicklung der Scriptsprache PHP war es möglich, in Kombination mit dem Datenbankverwaltungssystem MySQL, Webseiten dynamisch zu gestalten und Inhaltselemente schneller auszutauschen. Bald schon tauchten auch die ersten sogenannten Content Management Systeme (CMS) auf, welche die Erstellung modular aufgebauter Webseiten ermöglichen.

Der Aufbau und die Pflege einer Webseite mit einem CMS ist zwar schon wesentlich komfortabler geworden, erfordert aber dennoch ein gewisses Knowhow. Ein Webseiten-Baukastensystem vereinfacht den Aufbau einer Webseite noch weiter und stellt hierfür eine leicht zu bedienende Oberfläche zur Verfügung.

In diesem Workshop werden die Grundlagen und wichtigsten Elemente einer Webseite dargestellt und erläutert. Danach wird anhand eines ausgewählten Baukastensystems praktisch vorgeführt wie einfach das Erstellen einer Webseite mittlerweile ist.

Jeder kann eine Webseite erstellen!


IMPRESSUM         DATENSCHUTZ